Screenshot der Netzpolitik.org-Website zu den Databroker Files
,

„(…) eine bislang beispiellose Chance“

Die Databroker Files zeigen am konkreten Beispiel, wie sich der teils unkontrollierte Datenhandel der Online-Werbeindustrie zu einer Gefahr für den Datenschutz von Millionen von Bürger*innen entwickelt. Besondere datenjournalistische Aufbereitungen wie das BR-Webspecial „Wohnort, Arbeit, ausspioniert“ erschließen die für den Grimme Online Award nominierte Recherche von netzpolitik.org und dem BR hierbei für die breite Öffentlichkeit. Ein Interview des GOA-Blogs mit Sebastian Meineck.
Screenshot der Website curt-bloch.com
,

„Die Entdeckung des kreativen Nachlasses von Curt Bloch traf mich wie ein Blitz!“

Als kreative „Beschäftigungsmaßnahme“ produzierte der in den Niederlanden untergetauchte Curt Bloch zum Ende des Zweiten Weltkrieges 96 Ausgaben seines satirischen Printmagazins „Het Onderwater-Cabaret“ („Das Unterwasser-Kabarett“). 492 Gedichte werden nun in einem digitalen Archiv online verfügbar gemacht. Ein Interview mit Thilo von Debschitz über die für den Grimme Online Award nominierte Website.
Screenshot des TikTok-Kanals "keine.erinnerungskultur
,

„(…) es sind immer wieder kleinere Erfolgsmomente, die mich motivieren“

Auf ihrem für den Grimme Online Award nominierten TikTok-Kanal „keine.erinnerungskultur“ klärt Susanne Siegert über die Verbrechen der Nationalsozialisten in der NS-Zeit auf und macht deutlich, warum es noch heute so wichtig ist, sich mit den Geschehnissen auseinanderzusetzen. Das Goa-Blog hat ein Interview mit Susanne Siegert geführt.
Dr. Sarah Brasack; Foto: Max Grönert
,

Die Jury des Sonderpreises „Künstliche Intelligenz“: Dr. Sarah Brasack

Im Rahmen der Preisverleihung des diesjährigen Grimme Online Award wird der „Sonderpreis Künstliche Intelligenz" durch Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen übergeben. Zur Preisermittlung tagte eine Fachjury – u.a. Dr. Sarah Brasack.
Patrick Große; Quelle: privat
,

Die Jury des Sonderpreises „Künstliche Intelligenz“: Patrick Große

Das GOA-Blog stellt Ihnen die drei Mitglieder der Fachjury vor, die den „Sonderpreis Künstliche Intelligenz" ermittelt haben – heute: Patrick Große.
,

Die Jury des Sonderpreises „Künstliche Intelligenz“: Dr. Matthias Begenat

Das GOA-Blog stellt Ihnen die drei Mitglieder der Fachjury vor, die den „Sonderpreis Künstliche Intelligenz" ermittelt haben. Der Preis wird im Rahmen der Preisverleihung des diesjährigen Grimme Online Award durch Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen übergeben.
Screenshots der drei für den Sonderpreis nominierten KI-Angebote
,

KI-Sonderpreis steht fest

Heute tagte die Fachjury des „Sonderpreises Künstliche Intelligenz“ und traf ihre Entscheidung(en). Der Preisträger wird am 16. Oktober im Rahmen der Preisverleihung des diesjährigen Grimme Online Award in Marl bekannt gegeben.
Screenshots der drei für den Sonderpreis nominierten KI-Angebote
,

Sonderpreis „Künstliche Intelligenz“

Heute wurden die Nominierungen des Grimme Online Award 2024 sowie für einen Sonderpreis bekanntgegeben: den "Sonderpreis 'Künstliche Intelligenz', übergeben von Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, im Rahmen des Grimme Online Award". 
Nominierungskommission 2024

Sollen wir dann abstimmen?

Am Ende jeder Diskussion stand immer die Frage: Sollen wir dann abstimmen? Aus knapp 70 Angeboten hat die Nominierungskommission, mal nach kurzer, mal nach längerer Diskussion, 27 ausgewählt und für den Grimme Online Award 2024 nominiert. Welche Webangebote das im Einzelnen sind, wird erst am 3. September verraten. – Ein Rückblick auf die zweite, entscheidende Sitzung der Nominierungskommission!