Rückblick: Grimme Online Award 2023

Hier finden Sie alle Blogbeiträge zum Grimme Online Award aus dem Jahr 2023.

Screenshot "TO BE SEEN. queer lives 1900-1950"
, ,

„Selten habe ich mich in einer Ausstellung so gesehen gefühlt“

“TO BE SEEN. queer lives 1900-1950” zeigt die Bedeutung von Sichtbarkeit in der Gesellschaft – gesehen werden, ohne dabei zur Schau gestellt zu werden. Die multimediale Ausstellung aus dem Münchner NS-Dokumentationszentrum ist für den Grimme Online Award 2023 nominiert.
Screenshot "boycott_dl"
, ,

Leidkultur statt Leitkultur

Dass es zur NS-Zeit Enteignungen jüdischen Eigentums und Zwangsarbeit gab, ist nicht unbekannt. Dass viele Unternehmen, die heute erfolgreich sind, davon massiv profitiert haben, hingegen schon. Um dies zu ändern, veröffentlicht die Journalistin Sonja Smolenski seit 2020 auf ihrer Instagramseite “Boycott deutsche Leidkultur” Beiträge über die nationalsozialistische Vergangenheit deutscher Unternehmen und Institutionen.
Screenshot “Das Geschäft mit den ukrainischen Flüchtlingen”
, ,

Über Ausbeutung von ukrainischen Geflüchteten und skrupellose Geschäftsmodelle

Durch investigative Recherche haben die Journalistinnen Joana Lehner und Ekaterina Bodyagina aufgedeckt, wie Ukrainerinnen von deutschen Unternehmern systematisch ausgebeutet werden. Die multimediale Reportage “Das Geschäft mit ukrainischen Flüchtlingen” wurde für den Grimme Online Award 2023 in der Kategorie “Information” nominiert.
Screenshot “Who the f*** is Alice?”
,

Ein Podcast zu einer polarisierenden Person

Alice Schwarzer, eine Person, über die sich die Meinungen spalten und die unser Land dennoch sehr geprägt hat. Anlässlich ihres 80. Geburtstags hat das SZ-Magazin einen Podcast herausgebracht, in dem über sie als Wegbereiterin des Feminismus gesprochen wird, der aber auch die Kritik an ihrer Person verhandelt.
Screenshot “KARAKAYA TALKS”
, , ,

Es braucht Vorbilder, damit Träumen möglich wird

Esra Karakaya ist Journalistin und Moderatorin des TikTok-Kanals „KARAKAYA TALKS“. Zusammen mit ihrem Redaktionsteam verhandelt sie Themen, die im deutschen Nachrichtendienst oft unbeachtet bleiben.
Screenshot “Memento Moria”
,

Die Wahrheit über die europäische Asylpolitik

An Europas Grenzen sterben täglich Menschen auf der Flucht. Gleichzeitig werden Millionen Menschen aus der Ukraine mit offenen Armen empfangen. Wie kann das sein? Diese Frage haben sich die Journalistin Sham Jaff und ihr Team gestellt und versuchen diese in ihrem Podcast “Memento Moria- was heute an Europas Außengrenzen passiert” zu beantworten.
, ,

Lebensgeschichten von Gefangenen des KZ-Flossenbürg

Mit dem Projekt "Keeping Memories" macht die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg es möglich, dass diese Erinnerungen nicht in Vergessenheit geraten. Eine Interaktive Lernplattform in Form einer Mind Map, mit der man mehr über die Leben der verfolgten Frauen, Männer, Menschen aus verschiedenen Ländern und Homosexuellen lernen kann.
, ,

Flutkatastrophe im Ahrtal – Johannas kurzes Leben

Der Podcast „Die Flut – Warum musste Johanna sterben?“ von SWR und WDR, nominiert für den Grimme Online Award 2023 in der Kategorie „Information“, begleitet Johanna Orth (22) in ihren letzten Tagen, bevor sie eins der Opfer der Jahrhundertflut wird.
Screenshot “Legion. Hacking Anonymous”
, ,

Anonymous: „Wir sind die vielen“

"Legion. Hacking Anonymous" (rbb, NDR und Undone) ist für den GOA 2023 nominiert. Autor Patrick Stegemann erzählt im Interview, wie die Idee zum Projekt entstand, wie die Reise durch die Cyberwelt auf den Spuren von Anonymous war und gibt einen Ausblick darüber, wie die Resonanz und die Zukunft des Projekts aussehen.