Über das Blog

Das jährliche Aufspüren von – publizistischer – „Qualität im Netz“ ist der Anspruch des Grimme Online Award seit 2001. Die Frage danach, wie sich Qualität im Netz definieren lässt, wird dabei Jahr für Jahr neu verhandelt.

Das zugehörige Blog widmet sich Entwicklungen im und Perspektiven auf das Netz. Im Vordergrund stehen dabei neben den Qualitätsdiskussionen immer auch die Bildungspotenziale des Mediums in all seinen Ausprägungen: von der klassischen Website, dem Podcast, Social Media bis hin zu Bewegtbildformaten von YouTube, TikTok und weiteren Formaten. Hierzu bietet das Blog, unabhängig von Wettbewerb und Preisverleihung des GOA, Orientierungshilfen. Unser Ziel ist es, das Angebot in Zusammenspiel mit dem GOA-Newsletter zu einem Magazin für Digitalkultur auszubauen.

Dies tun wir aktuell in folgenden Beitragskategorien des Blogs:

  • Die Netzblicke widmen sich interessanten Angeboten aus dem laufenden Wettbewerb, aber auch darüber hinaus.
  • Das Thema setzt inhaltliche Schwerpunkte und vertieft den Blick auf neue Entwicklungen, virulente Themen und herausragende Beiträge.
  • Interessante Persönlichkeiten und Meinungsgeber aus der Medienwelt kommen in den Interviews zu Wort.

Weitere Kategorien drehen sich um Wettbewerb und Preisverleihung des GOA (Einreichungen/Vorschläge, Nominierte, Preisträger, Preisveranstaltung, Nominierungskommission/Jury) sowie um die im GOA verhandelten Internetformate (Websites, Podcasts etc.).