Aktuelles: Soziale Medien, Hass und Hetze
Aggressive Debattenkultur in den (sozialen) Medien
Die österreichische Publizistin und Journalistin Ingrid Brodnig spricht auf Spiegel online über ihr neues Buch „Wider die Verrohung“. Es geht in dem interessanten Interview um Populismus und seine Rhetorik, um die (einflussreiche) Rolle des Internets und der sozialen Medien diesbezüglich, um Provokation und die darauf folgende Wut – und wie man letztere vermeiden kann.
Hass, Antisemitismus und Irrelevanz – Nutzung sozialer Medien sinkt
Die PR-Beratung für Unternehmens- und Vertriebskommunikation, Faktenkontor, gibt jährlich den „Social-Media-Atlas“ heraus, der die Nutzung von Social Media in Deutschland untersucht. Befragt werden dafür ca. 3.500 Internetnutzer. Der soeben veröffentlichte Atlas für 2024 kommt zu dem Ergebnis, dass die Deutschen aktuell weniger in sozialen Netzwerken unterwegs sind als in den Vorjahren. Daran, so der an der Untersuchung beteiligte Politologe Roland Heintze, seien u.a. auch die zunehmenden Posts mit Hassrede und Antisemitismus sowie die Masse irrelevanter Inhalte schuld.
Hinweis zu den Netzblicken des GOA-Blogs
Die Netzblicke widmen sich interessanten Angeboten aus dem laufenden Wettbewerb des Grimme Online Awards, stellen aber auch interessante Websites, Podcasts, Social-Media-Kanäle oder einzelne hervorhebenswerte Reportagen und Beiträge vor.
Die ausgewählten Netzblicke berühren im Übrigen nicht die Entscheidungswege von Nominierungskommissionen und Jurys!
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!