,

Türchen 7: Kino zum Hören

Screenshot des Blogs "Blindgängerin".
Screenshot des Blogs "Blindgängerin".
Screenshot des Blogs „Blindgängerin“.

Eine blinde Frau, die Rezensionen von Kinofilmen schreibt? Ausgerechnet! Die Berlinerin Barbara Fickert lebt ihre Leidenschaft für den Film aus, geht – sofern es die Pandemiesituation zulässt – oft ins Kino und beschreibt die Filme, wie sie sie hört. Dabei helfen die Hörfassungen, die es speziell für sehbehinderte Kinogänger*innen über eine App gibt. So bietet das Blog „Blindgängerin“ nicht nur Rezensionen von Kinofilmen, sondern schafft auch besondere Aufmerksamkeit für diese Form der Rezeption von Filmen.

Dies ist auch notwendig, denn längst nicht für alle Filme existiert eine Audiodeskription, die eine Teilhabe am Kinoerlebnis ermöglicht. Als Sehende*r erfährt man so, was alles beschrieben wird, kleine Szenen, das Aussehen von Personen oder die Übersetzung von Liedtexten, die sonst untertitelt werden. Barbara Fickert kritisiert aber auch die Audiodeskriptionen, weist auf gelungene oder weniger gelungene Fassungen hin. Sie erwähnt, wenn ihr Sprecher oder Sprecherinnen besonders oder weniger gut gefallen, kritisiert das Sprechtempo und auch den Stil und einzelne Formulierungen der Hörfassungen. So kann ihre Kritik auch dazu beitragen, die Beschreibungen verständlicher und das Kinoerlebnis zu einem Vergnügen für alle zu machen.

Oft würde die Nominierungskommission gerne noch fünf oder zehn Angebote mehr nominieren, es gibt die Lieblinge des Teams oder einzelner Mitglieder der Nominierungskommission oder Angebote, die nicht so recht in den Preisrahmen passen. Einen Teil dieser Angebote, die zwar für den Grimme Online Award 2021 vorgeschlagen waren, es aber nicht ganz geschafft haben, dokumentieren wir in unserem Adventskalender. Eine völlig subjektive Auswahl, die kein Urteil durch die Nominierungskommission oder Jury beinhaltet und auch keinem Urteil der Folgejahre vorgreift.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert