Wie war das damals, 1972 in München?
Welche Jahrestage gab es im vergangenen Jahr? Das ist immer eine Frage, die sich beim Blick auf die Einreichungen zum Grimme Online Award stellt. 2022 jährte sich das Attentat auf die israelische Mannschaft bei den Olympischen Spielen 1972 zum 50. Mal. Insbesondere in München ist das natürlich ein Thema – und so kommen die eingereichten Angebote zum Grimme Online Award 2023 auch von dort.
Positiver Online-Content für Kinder
Jeden September ruft das Jugendmedienschutz-Netzwerk Insafe den „Positive Online Content Awareness Month“ aus. Im Fokus stehen Online-Angebote für Kinder. In sicheren digitalen Räumen soll ihnen die Möglichkeit gegeben werden, Spaß zu haben, zu lernen und ein positives Selbstbild zu entwickeln.
Endlich wieder!
„So früh gab es noch nie Standing Ovations bei einem Grimme Online Award!“ Auch wenn Moderatorin Mona Ameziane sie mit einem kleinen Trick beim Publikum erschlichen hat, ist das als Feststellung absolut korrekt.
Preisverleihung mal anders: Grimme Online Award statt Goldener Aluhut
Aliens, Esoterik, Chemtrails – Giulia Silberberger kürt mit ihrer Organisation normalerweise die absurdesten Verschwörungserzählungen des Jahres mit einem Goldenen Aluhut. Dieses Jahr saß sie aber auch in der Nominierungskommission für den Grimme Online Award.
„Ich hatte nie Angst“ – Im Gespräch mit Stephan Anpalagan
Journalist, Strategieberater, Musiker und jetzt auch Jurymitglied des Grimme Online Award 2022 – das alles ist Stephan Anpalagan. In seinen journalistischen Arbeiten beschäftigt er sich hauptsächlich mit gesellschaftlichen Themen und der deutschen Innenpolitik, wobei er den Schwerpunkt beim Thema Rechtsextremismus setzt.
Cyber Crime Time – The Game: Hackerschule war die Idee
Hacken oder gehackt werden! Arne Benoist und sein Team sorgen mit dem Lernspiel „Cyber Crime Time“ für mehr Wissen über die eigene Sicherheit im Netz. Im Spiel lernt man in der Rolle eines Hackers Möglichkeiten und Wege kennen, an vermeintlich sichere Daten zu kommen. Das Spiel sorgt für mehr Schutz im Netz – sowohl für große Firmen als auch für einzelne Personen.
„Der größte Anschlag Deutschlands“ – Was steckt dahinter?
Anschlag am Berliner Breitscheidplatz am 19. Dezember 2016: Der radikal-salafistische Tunesier Anis Amri tötet 13 Leute, dutzende Personen werden schwer verletzt. SWR und rbb beleuchten in einem Podcast den Tathergang und das Versagen der ermittelnden Behörden.
Die Akte Hannes: Eine Lektion für die Jugendhilfe?
Am 26.10.2018 stirbt Hannes. Er galt als Systemsprenger: ein Jugendlicher mit massiv störendem Verhalten, der Schulen und Ämter an ihre Grenzen bringt. In dem Audible-Podcast „Hannes soll kein Russe werden“ von Baran Datlı und Anton Stanislawski, erschienen am 16.7.2021, wird Hannes’ kurzes Leben dokumentiert.
Empowerment statt Scham: Ein safespace für alle
Let´s talk about sex, baby! Endlich den Tabus ein Ende setzten. Ob PMS-Symptome oder gerissene Kondome – Saphira Siegmund, Lea Wessels, Säli El Mohands und Whitney Bursch klären auf dem TikTok-Kanal „safespace.offiziell“ über Sex, Periode und Körperliebe auf.