Sonderpreis „Künstliche Intelligenz“
Heute wurden die Nominierungen des Grimme Online Award 2024 sowie für einen Sonderpreis bekanntgegeben: den „Sonderpreis ‚Künstliche Intelligenz‘, übergeben von Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, im Rahmen des Grimme Online Award“.
Aus den Einreichungen für den GOA hat die Nominierungskommission drei Angebote ausgewählt, aus denen eine eigens dafür berufene Jury das Gewinnerprojekt des Sonderpreises bestimmen wird. Der GOA-Blog stellt die drei Angebote nachfolgend kurz vor:
Der KI-Podcast
KI prägt unsere Gegenwart. Künstlich generierte Texte, Bilder und Stimmen sind überall … und werden wöchentlich besser. Welche Auswirkungen bringt die KI in Arbeitswelt, Bildung und Gesellschaft mit sich? Wie kann man künstliche Intelligenz selbst im Alltag nutzen? Und was passiert, wenn jeder Inhalt im Internet auch ein KI-Fake sein könnte? Die Journalist*innen Gregor Schmalzried, Marie Kilg und Fritz Espenlaub beschäftigen sich in dem ARD-Podcast wöchentlich mit den großen und kleinen Fragen der KI-Entwicklung – und trennen die Fakten vom Hype.
zum Podcast in der BR-Audiothek
In 5 Tagen Mord – Die Krimi-Challenge mit KI
Künstliche Intelligenz im Praxistest: Comedian Janina Rook und Netzexperte Christian Schiffer stellen sich in dem BR2-Podcast „In 5 Tagen Mord“ der Aufgabe, in kürzester Zeit ein Krimi-Hörspiel im Stile alter Radio-Krimis zu schreiben. Weil sie das noch nie gemacht haben, bekommen sie Hilfe von Krimi-Expert*innen – aber auch von künstlicher Intelligenz wie ChatGPT. Das Ergebnis ist ein spannender Blick über die Schulter, bei dem die Zuhörer*innen nicht nur gut unterhalten werden, sondern spielerisch und ganz nebenbei viel über KI erfahren. Als Autor*innen fungierten neben den genannten Personen waren auch noch Eva Deinert und Matthias Leitner. zur Krimi-Challenge in der ARD Audiothek
KI verstehen
Allgemein verständlich, unaufgeregt, manchmal auch nachdenklich, dabei nicht zu wissenschaftlich und schön kompakt: Im DLF-Podcast „KI verstehen“ des Deutschlandfunks geben die Journalist*innen Carina Schroeder, Moritz Metz, Ralf Krauter und Friederike Walch-Nasseri wöchentlich Antworten auf Fragen zum Umgang mit der neuen Technologie. Dass sie dabei auch gegensätzliche Meinungen erörtern und unterschiedlichste Wirkungsfelder diskutieren, unterhält ungemein und hilft bei der eigenen Meinungsbildung. zum Podcast auf den Seiten des Deutschlandfunks
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!