Die Jury des Sonderpreises „Künstliche Intelligenz“: Dr. Sarah Brasack
Im Rahmen der Preisverleihung des diesjährigen Grimme Online Award wird der „Sonderpreis Künstliche Intelligenz“ durch Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, übergeben. Zur Preisermittlung tagte am 10. September 2024 eine Fachjury, deren Mitglieder wir kurz vorstellen – am heutigen Tag: Dr. Sarah Brasack.
Dr. Sarah Brasack ist seit 2021 stellvertretende Chefredakteurin des „Kölner Stadt-Anzeiger“. Im Juni wurde sie vom „Medium Magazin“ gemeinsam mit KStA-Ex-Chefredakteur Carsten Fiedler in der Kategorie „Chefredaktion Regional“ mit dem ersten Platz ausgezeichnet.
2022 war sie erstmals Jury-Mitglied für den Grimme Online Award. Sie ist außerdem Mitglied des Projektteams Lokaljournalismus der Bundeszentrale für politische Bildung, das Fachtagungen und Workshops für Lokaljournalist*innen im deutschsprachigen Raum zu relevanten Themen wie Demokratie, Kommunalpolitik und KI anbietet.
Die 1979 in Bonn geborene Journalistin hat in Bonn und St. Andrews (Schottland) Musikwissenschaften, Erziehungswissenschaften und Neuere Deutsche Literatur studiert und im Fach Musikwissenschaften promoviert. Vor ihrem Volontariat beim „Kölner Stadt-Anzeiger“ (ab 2010) forschte und lehrte sie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn und war als freie Journalistin für verschiedene Medien tätig.
Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ ist in diesem Jahr Medienpartner des Grimme Online Award und präsentiert die Kategorie Publikumspreis.
zur Meldung „KI-Sonderpreis steht fest“ im GOA-Blog
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!