Die Jury des Sonderpreises „Künstliche Intelligenz“: Dr. Matthias Begenat

Im Rahmen der Preisverleihung des diesjährigen Grimme Online Award wird der „Sonderpreis Künstliche Intelligenz“ durch Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, übergeben. Zur Preisermittlung tagte am 10. September 2024 eine Fachjury, deren Mitglieder wir kurz vorstellen. Den Anfang macht Dr. Matthias Begenat.

Dr. Matthias Begenat; Foto: Michael Schwettmann

Dr. Matthias Begenat; Foto: Michael Schwettmann

Dr. Matthias Begenat leitet seit 2017 die Wissenschaftskommunikation am Center for Advanced Internet Studies (CAIS) in Bochum. Er konzipiert und moderiert Formate, in denen Forschung anschaulich und verständlich präsentiert wird. Seit der Gründung ist er an Konzeption und Aufbau des CAIS als Institut für Digitalisierungsforschung beteiligt.

Er forscht und publiziert u.a. zum KI-Einsatz in der Wissenschaftskommunikation, hält Vorträge und Workshops zu Künstlicher Intelligenz in der politischen Bildung und zur operativen Wissenschaftskommunikation.

2015 promovierte Begenat im Bereich Kommunikationswissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Von 2010 bis 2015 lehrte und forschte er dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Von 2016 bis 2017 war er als Referent in der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) beschäftigt.

zur Meldung „KI-Sonderpreis steht fest“ im GOA-Blog

zur Vorstellung der Nominierten des KI-Sonderpreises

weitere Informationen zu Dr. Matthias Begenat auf den Seiten des CAIS

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert