GOA: Wettbewerb und Preisverleihung finden auch 2024 statt!

Lange sah es so aus, als würde der GOA in diesem Jahr dem radikalen Sparkurs zum Opfer fallen, den unsere Gesellschafter sich und uns auferlegt haben, um das Grimme-Institut zu konsolidieren. Um so mehr freuen wir uns, nun mitteilen zu können, dass der Grimme Online Award auch in diesem Jahr stattfinden kann! Der Wettbewerb läuft ab sofort.

Trophäen des Grimme Online Awards; Bild: Georg Jorczyk / Grimme-Institut

Trophäen des Grimme Online Awards; Bild: Georg Jorczyk / Grimme-Institut

Bis zum 31. Juli können Vorschläge auf den etablierten Kanälen eingereicht werden. Das Formular dazu steht bereit unter

www.grimme-online-award.de/2024/vorschlagen

Das Wichtigste: Das Verfahren bleibt zweistufig, die Qualität des Wettbewerbs ist damit gesichert. Die Nominierungskommission des #GOA24 wird zeitnah ihre Sichtung beginnen. Anfang September erfolgt die Bekanntgabe der Nominierungen. Die Jury bestimmt dann bis zu acht Preisträger, die am 16. Oktober ausgezeichnet werden – diesmal im Grimme-Institut in Marl.

„Wir sind uns der besonderen Herausforderungen und unserer Verantwortung bewusst,“ betont Peter Wenzel, Interimsgeschäftsführer des Grimme-Instituts. „Aber die Durchführung des Grimme Online Award in diesem Jahr ist ein wichtiges Signal – auch für das Institut selbst, wo ein weitgehend neues Team den Grimme Online Award betreut. Deshalb danken wir allen Unterstützern, insbesondere dem Land.“

Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, betont die Bedeutung des Preises: „Das Grimme-Institut kann und muss da präsent sein, wo es die Menschen erwarten: bei der Auszeichnung von besonders herausragenden journalistischen und medialen Produkten. Das unterstützen wir mit einer besonderen Kraftanstrengung auch in schwierigen Zeiten. Gerade in Zeiten wachsender Desinformation und der steigenden Bedeutung von TikTok, Instagram und Co. als Informationsquelle ist der Grimme Online Award wichtiger denn je. Mit dem in diesem Jahr erstmals verliehenen Sonderpreis ‚Künstliche Intelligenz‘ des Landes Nordrhein-Westfalen setzen wir ein klares Zeichen für den verantwortungsvollen und guten Umgang mit KI.“

Das Thema KI wird uns dabei auf allen Kanälen beschäftigen: im neu aufgelegten GOA-Blog, in diesem Newsletter, als Magazinteil in der Preispublikation und in weiteren Kontexten, in denen Grimme unterwegs ist.

Die für uns am heutigen Tage aber wichtigste Nachricht lautet: Ab heute sind wieder vorbildliche Netzangebote gesucht, die für neue Sichtweisen sorgen, publizistisch ‚wertvoll‘ gestaltet, inhaltsstark erzählt und technisch auf der Höhe der Zeit umgesetzt sind. Dies können Websites, Apps, Podcasts, Social-Media-Angebote oder besondere Leistungen mit publizistischem Charakter sein.

Auch einen Publikumspreis wird es wieder geben!

Pressemitteilung des Grimme-Instituts: „Jetzt einreichen für den Grimme Online Award 2024!“

Pressemitteilung des Grimme-Instituts: „Happy End beim #GOA24“

Newsletter

Regelmäßig aktuelle Informationen bietet Ihnen ab sofort auch wieder der Newsletter des Grimme Online Award!

zur Anmeldung

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert