Aktuelles: Medienkompetenz und KI
Medienpädagogik und künstliche Intelligenz
Die aktuelle Zeitschrift für Medienpädagogik, merz, fragt in seinem Schwerpunktthema „Medienpädagogik und KI“, inwieweit die klassischen Konzepte und Definitionen der Medienpädagogik in Angesicht der neuen Herausforderung „KI“ noch passen, auch angesichts der „medienpädagogischen Bemühungen, ‚aus Konsument*innen Produzent*innen zu machen‘“. Zudem werden grundlegende Funktionsweisen KI-basierter Techniken erklärt, ihrem Einfluss auf die Medien nachgespürt und ihr Einsatz in der aktiven Medienarbeit skizziert. Die Zeitschrift merz wird herausgegeben von Kathrin Demmler, Prof. Dr. Bernd Schorb und dem JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.
BLM: Jahresbericht zur Medienkompetenz
Der 27. Jahresberichtes zur Medienkompetenz, herausgegeben von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), schaut auf die selbstbestimmte Nutzung digitaler KI-Medien und wie sie konkret im Alltag von Jugendlichen gefördert werden kann. Dazu werden einzelne Projekte für Jugendliche, Fortbildungen für Lehrkräfte und Hilfestellungen für Eltern vorgestellt.
Hinweis zu den Netzblicken des GOA-Blogs
Die Netzblicke widmen sich interessanten Angeboten aus dem Wettbewerb des Grimme Online Awards, stellen aber auch interessante Websites, Podcasts, Social-Media-Kanäle oder einzelne hervorhebenswerte Reportagen und Beiträge vor.
Die ausgewählten Netzblicke berühren im Übrigen nicht die Entscheidungswege von Nominierungskommission und Jury!
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!