Netzblicke
Der Tagesschau-Podcast 11KM
Seit über einem Jahr, genauer gesagt seit dem 8. Januar 2023, hat auch die ARD-Tagesschau einen Podcast: „11KM: der tagesschau-Podcast“ heißt er – und damit soll seine Tiefgründigkeit veranschaulicht werden. 11.000 Meter unter Normalnull liegt der tiefste messbare Punkt der Erde, im Marianengraben des Pazifischen Ozeans. „Ein Thema in aller Tiefe“ also, wie es zu Beginn jeder Folge heißt.
Von Montag bis Freitag erscheint täglich eine Folge des von BR24 und NDR Info produzierten Podcasts, jeweils ca. 30 Minuten lang – und thematisch breit gefächert: Da geht es in einer Woche (29. Januar bis 2. Februar) um russische Hacktivisten, Tylor Swifts Äußerungen zur Politik, den Brexit, die Huthi-Miliz und Missbrauch im Sportverein, in einer späteren (11.-15. März 2024) um Tierversuche, Rechtsextremismus, Islam, Frauen im Iran und das globale Wettersystem.
Die einzelnen Folgen wirken oftmals wie Interviews, die Hosts – meist Victoria Koopmann (geb. Michalczak, in älteren Folgen noch mit dem älteren Namen), manchmal wird sie vertreten – fragen meist eher nach, als dass sie auf Augenhöhe mitreden, eigene Aspekte mit einbringen oder gar kontrovers diskutieren. Teilweise werden Originaltöne vom Geschehen oder von Beteiligten daran eingespielt.
Einzelne Podcast-Folgen beruhen auf den Inhalten von Tagesschau- oder Tagesthemen-Beiträgen, die Recherchen werden also mehrfach verwertet – wie in dem Podcast vom 11. April 2024 „An der Grenze: Zwischen Asylreform und Realität“ zu sehen: Hierzu erschien 3 Tage zuvor ein 4-minütiger Beitrag in den Tagesthemen inklusive einer kurzen Reportage (ca. 3 min) der ARD-Korrespondentin in Madrid, Kristina Böker. Am 10. April folgte ein Artikel von Kristina Böker auf tagesschau.de, inkl. der zuvor genannten Reportage, ebenso an diesem Tag eine Reportage im Morgenmagazin, etwas anders als obige Reportage, aber mit z.T. selben Inhalten, und am Folgetag schließlich der Podcast mit der Gästin Kristina Böker.
Doch wie das Motto des Podcast – „Ein Thema in aller Tiefe“, mit Betonung auf „Ein“ – schon aussagt: Es geht bei 11KM (meist) um eine ausführlichere Darstellung des Themas als z.B. in den zuvor schon ausgestrahlten Beiträgen – und das funktioniert sehr gut. Weil 11KM zudem nicht nur die großen politischen und gesellschaftlichen Themen aufgreift (z.B. Ukraine-Krieg oder „75 Jahre NATO“), sondern auch abseitigere Inhalte (z.B. über einen koreanischer Endzeitkult), kann der Podcast unbedingt als eine gute, informative sowie gleichsam unterhaltsame und abwechslungsreiche Wissensquelle empfohlen werden.
Hinweis zu den Netzblicken des GOA-Blogs
Die Netzblicke widmen sich interessanten Angeboten aus dem laufenden Wettbewerb des Grimme Online Awards, stellen aber auch interessante Websites, Podcasts, Social-Media-Kanäle oder einzelne hervorhebenswerte Reportagen und Beiträge vor.
Die ausgewählten Netzblicke berühren im Übrigen nicht die Entscheidungswege von Nominierungskommissionen und Jurys!
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!