Netzblicke

Wissenschaft und Journalismus: Science Media Center

Die Website des Science Media Center (SMC) wurde bereits mehrfach für den Grimme Online Award vorgeschlagen. Tatsächlich findet man dort eine Menge guter Informationen auch zu öffentlich viel diskutierten Themen – und das aus wissenschaftlicher Perspektive. Leider passt die Website nicht so ganz in Konzept und Statut des GOA, versteht sich dieser doch als „Qualitätspreis für Online-Publizistik“, während das SMC eher ein Service-Angebot für Journalist*innen ist, das seine Themen in erster Linie nicht für eine „allgemeine Öffentlichkeit nachvollziehbar kommuniziert“ (Zitate aus dem Statut). Umso mehr hat es uns gefreut, dass wir 2022 den Geschäftsführer des SMC Germany, Volker Stollorz, für einen einleitenden Artikel unserer GOA-Preisbroschüre zum Thema Wissenschaftsjournalismus gewinnen konnten – und dass wir nun die Seite des SMC im GOA-Blog vorstellen können. 

Screenshot der Website des Science Media Center

Screenshot der Website des Science Media Center

So arbeitet das SMC

Das deutsche SMC hat ein Netzwerk aus Wissenschaftler*innen aufgebaut und ist selbst in ein internationales Netzwerk integriert. Um rasch auf aktuelle und komplexe Probleme und Themen reagieren zu können, werden Expertisen dieser Wissenschaftler*innen eingeholt sowie Medienschaffende und Fachleute zusammengebracht, um schließlich die Erkenntnisse zusammenzufassen. Journalist*innen können sich beim SMC akkreditieren und erhalten Informationen in Form von Bild, Ton und Texte, aber keine fertigen Berichte. Die einzelnen Mitteilungen und Informationen für die Journalist*innen erscheinen in unterschiedlichen Angebotsformen, z.B. als „Rapid Reaction“, also schnelle Statements von Fachleuten zu einem aktuellen Thema, oder als „Research in Context“, das sind von Fachleuten bewertete (vermeintlich) wissenschaftliche Durchbrüche.

Inhalte der Website

Das SMC bietet seine Services zunächst exklusiv den akkreditierten Journalist*innen an, etwas später auf seiner Website schließlich auch der interessierten Öffentlichkeit. Vier Themengebiete werden hier bedient: Medizin und Lebenswissenschaften, Klima und Umwelt, Energie und Mobilität sowie Digitales und Technologie. Im letztgenannten Bereich wurden in den vergangenen Wochen beispielsweise Informationen und Einschätzungen über „KI-Fortschritte bei der Erstellung von Videos und Bildern“ (23.02.2024) oder „Auswirkungen sozialer Medien auf mentale Gesundheit“ (12.12.2023) geliefert, beim Thema „Klima und Umwelt“ Informationen und Einschätzungen zu einer Studie über die Zustimmung zum Klimaschutz von Menschen weltweit sowie ihrer Bereitschaft, einen finanziellen Beitrag dafür bereitzustellen (08.02.2024). Auf diese Weise erhalten auch Nicht-Journalist*innen, wenn auch zeitversetzt, fundierte Informationen über den Stand der Wissenschaft zu verschiedenen, vieldiskutierten Themen erhalten – ein toller Service!

zur Website des Science Media Center

Hinweis zu den Netzblicken des GOA-Blogs

Die Netzblicke widmen sich interessanten Angeboten aus dem laufenden Wettbewerb des Grimme Online Awards, stellen aber auch interessante Websites, Podcasts, Social-Media-Kanäle oder einzelne hervorhebenswerte Reportagen und Beiträge vor.

Die ausgewählten Netzblicke berühren im Übrigen nicht die Entscheidungswege von Nominierungskommissionen und Jurys!

alle Beiträge der Kategorie „Netzblicke“ 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert