Medienkompetenz-Projekte beim Saarländischen Rundfunk (SR)

(Teil 7 der Reihe „Medienkompetenz­vermittlung beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk“)

Der Saarländische Rundfunk (SR) listet auf der Seite „Medienkompetenz beim SR“ seine (wenigen) Medienkompetenzprojekte auf: Neben Teilnahmen an ARD-Projekten („young reporter“ und „ARD-Jugendmedientag“) und an einer Stiftung zur Förderung von Zuhör- und Medienkompetenzen von Kindern und Jugendlichen gibt es den funk-Kanal „offen un ehrlich“ und „On/Off – Das Medienduell“.

Hinweis: Dieser Artikel wurde erstmals April 2023 im Medienbildungshub des Grimme-Instituts veröffentlicht.

Projekte des SR

offen un’ ehrlich

Screenshot des YouTube-Kanals „offen un‘ ehrlich“

Screenshot des YouTube-Kanals „offen un‘ ehrlich“

„offen un’ ehrlich“ ist ein YouTube-Kanal von funk, dem Online-Content-Netzwerk der ARD und des ZDF vornehmlich für junge Leute. Die Leitung des Kanals obliegt dem Saarländischen Rundfunk, der damit einen bunten, manchmal auch provokanten Beitrag zur Bildung von Medienkompetenz liefern möchte. Es geht u.a. um Fake News, Betrug im Internet und den Check von Influencer-Produkten. „offen un’ ehrlich“ wurde 2022 mit dem Grimme-Preis (Wettbewerb Kinder & Jugend) ausgezeichnet.

zum YouTube-Kanal „offen un’ ehrlich“

On/Off – Das Medienduell

SR-Internetseite zu „On/Off – Das Medienduell“

SR-Internetseite zu „On/Off – Das Medienduell“

In 8 Folgen sowie einem Fazit tauschen ein älterer Offliner und eine junge Onlinerin die Rollen: Der Über-60-Jährige soll in einer Stunde eine bestimmte Aufgabe nur mit Smartphone und Internet lösen, die 20-Jährige hat für dieselbe Aufgabe lediglich ein Handy ohne Internet zur Verfügung. Und so gilt es eine Reise zu buchen oder die News des Tages zu finden. Die Serie lief im Mitte 2022 im „aktuellen bericht“ (der regionalen Tagesschau des SR) sowie auf dem Instagram-Kanal des Jugendradios UNSERDING.

alle Folgen des Duells und weitere Informationen auf den Seiten des SR

Teilnahme an ARD-Projekten

  • ARD young reporter
    Bei dem ARD-Projekt „young reporter“ werden junge Menschen ab 14 Jahren zu Reporter*innen. Crossmedial erzählen sie Geschichten zum Thema Gemeinschaft und Zusammenhalt, die im Fernsehen und im Radio, online und in den sozialen Netzwerken ausgestrahlt bzw. gezeigt werden.
    Bewerbung und young-reporter-Beiträge des SR (2022)
    zu den young-reporter-Beiträgen aller Sendeanstalten
  • ARD Jugendmedientag
    Deutschlandweit können Schüler*innen ab der achten Jahrgangsstufe beim ARD Jugendmedientag mitmachen. Dort warten viele (2022: 140) Workshops auf sie: Videodreh, Radiobeiträge erstellen, Interviews führen und mehr. 2022 gab es zudem drei Diskussionen von Medienprofis mit Schüler*innen über Vielfalt in den Medien, Pressefreiheit, Datensicherheit oder den Traumjob Influencing – gestreamt auf YouTube.
    Informationen und Beiträge auf den Seiten der ARD
  • Media & Me
    Der Saarländische Rundfunk hat in den vergangenen Jahren an dem Projekt „Media & Me“ teilgenommen, welches jungen Leuten aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg und Belgien einen Blick hinter die Kulissen verschiedener Medienunternehmen und deren Medienberufe bieten soll.
    https://www.sr.de/sr/home/der_sr/so_kommunizieren_wir/aktuell/media_and_me_2022_100.html
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert